Budgetassistenz
für Menschen mit Behinderung
Wir von Incluyou unterstützen Menschen mit Behinderung dabei, ihr Persönliches Budget im Arbeitgebermodell sicher und alltagstauglich zu organisieren – von Bedarfsermittlung, Antrag & Zielvereinbarung über die Kommunikation mit Leistungsträgern bis zu Personalsuche, Verwaltungstätigkeiten, Unterstützung bei der Erstellung von Dienstplänen und Lohnabrechnung. Wir begleiten dich im laufenden Betrieb, klären Fragen, helfen Konflikte im Team zu lösen und sorgen dafür, dass Mittel dort ankommen, wo sie wirken: bei deiner Teilhabe und Selbstbestimmung.
Kurz: Beratung, Organisation & Abrechnung – alles aus einer Hand.



Unterstützung,
wie Du sie brauchst.
Beantragung
Kommunikation
Personal
Lohnabrechnung
Unterstützung
Krisenmanagement
Was wir für Dich tun können:
1. Beantragungsprozess Deines persönlichen Budgets
Gemeinsam klären wir deinen individuellen Unterstützungsbedarf – vom Morgenritual bis zum Feierabend, von Studium/Beruf bis Freizeit. Wir übersetzen deine Ziele in einen alltagstauglichen Assistenzplan und stimmen Umfang, Aufgaben und Zeiten fein mit dir ab. So folgt die Assistenz deinem Leben – nicht umgekehrt.

2. Kommunikation mit dem Leistungsträger
Wir unterstützen bei Antrag, Begründung und Rückfragen zu Deinem Persönlichen Budget. Wir halten Fristen im Blick, bereiten Gespräche vor und sorgen dafür, dass deine Anliegen klar, vollständig und nachvollziehbar ankommen. Auch in kniffligen Situationen bleiben wir dran, bis eine tragfähige Lösung steht.
3. Personalsuche und Verwaltung
Wir gestalten Stellenanzeigen, führen Bewerbungsgespräche und matchen dich mit Assistent:innen, die fachlich und menschlich passen. Anschließend unterstützen wir deine Prozesse für Einarbeitungen mit Schulungen und klaren Standards – damit Abläufe sicher sitzen (z. B. Transfers, Kommunikation, Intimsphäre).
4. Organisation
Wir unterstützen Dich bei der Erstellung von Dienstplänen und beim Ausfallmanagement und sichern so die Qualität im Alltag – planbar, aber flexibel bei Veränderungen. Im Arbeitgebermodell bist Du Arbeitgeber deiner Assistenzkräfte, wir sind dabei an deiner Seite und helfen bei allen aufkommenden Fragen. Die Lohnabrechnungen koordinieren wir mit einem externen Lohnsteuerbüro.
5. Unterstützung im Betriebsverlauf
Wir sind während des laufenden Betriebs an deiner Seite, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Bei Fragen oder Anliegen sind wir nur einen Anruf oder eine Nachricht entfernt.
6. Krisenmanagement
Konflikte im Assistenzteam können auftreten, und wenn sie es tun, stehen wir dir mit professionellem Krisenmanagement zur Seite. Wir helfen dir dabei, Konflikte zu lösen und eine harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen. Unsere Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, dir die Freiheit und Selbstbestimmung zu geben, die du dir wünschst. Wir stehen dir bei jedem Schritt deiner persönlichen Budgetreise zur Seite, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Unterstützung erhältst. Deine Zufriedenheit und Unabhängigkeit sind unser oberstes Ziel.
Unser Team
incluyou ist aus gelebter Praxis entstanden: Katja (Assistenznehmerin mit 24h-Assistenz) und Giulia (Assistenzgeberin) haben ihre Erfahrungen gebündelt und eine klare Vision entwickelt – faire, transparente und alltagstaugliche Budgetassistenz. Aus dieser Idee ist heute ein größeres, interdisziplinäres Team gewachsen, das Menschen mit Behinderung im Persönlichen Budget – besonders im Arbeitgebermodell – professionell begleitet: von Antrag & Zielvereinbarung, Kommunikation mit Leistungsträgern, Teamaufbau und Verträgen über Dienstpläne, Lohnabrechnung bis hin zu Verwendungsnachweisen. Unser Anspruch: regelkonform, menschlich und effizient, damit dein Budget dort wirkt, wo es soll – bei deiner Teilhabe und Selbstbestimmung.

Katja Fellenberg
Geschäftsführung

Daniel Ademes
IT- Support und Administration

Giulia Mier
Geschäftsführung

Tom Wallussek
Sachbearbeitung und Prozessoptimierung

Christiane Joachimi
Assistenz der Geschäftsführung





